Mitmachen
Orchester
Die nächsten Probespieltermine finden im Jänner (Mozart Requiem und Sommerprojekt) und März 2026 (Sommerprojekt) statt. In Ausnahmefällen kann auch eine individuelle Lösung für einen Probespieltermin gefunden werden.
Für das kommende Semester können wir wieder alle Streichinstrumente aufnehmen. Besonders gesucht werden jedoch 1. Geige und Bratsche sowie auch Personen, die sich als Konzertmeister:in und/oder Stimmführer:in einbringen wollen. Bei den Blasinstrumenten haben wir Platz für eine Oboe, Posaunen und Tuba. Klarinetten, Flöten und Trompeten können wir im kommenden Semester leider nicht mehr aufnehmen.
Termine im Sommersemester 2026
Im Sommersemester wird es zwei Orchesterprojekte geben. Einmal das Mozartrequiem (April 2026) in kleinerer Orchesterbesetzung und ein Sommerkonzert (Juni 2026) in voller Besetzung. Bei einem der Konzerte im April wird auch unser Norwegisches Partnerorchester mitwirken. Beim Sommerkonzert präsentieren wir unter anderem das Programm, mit dem wir das Norwegische Partnerorchester im September 2026 in Trondheim besuchen werden.
- Proben: jeden Donnerstag, 19:00-21:30 Uhr (Hegelgasse 1010 Wien)
- Probenwochenende in Kärnten: 01.-03. Mai
- Probentage: Sa, 21.02. (Mozartrequiem) & Sa, 21.03. (Sommerprogramm)
- Konzerte Mozartrequiem: 11. & 12. April 2026
- Konzerte Sommerprojekt: tba (geplant für Anfang Juni 2026)
Programm im Sommersemester 2025
- Projekt 1: Mozartrequiem mit Chor und Solist:innen
- Projekt 2: Faust-Ouvertüre v. Emilie Mayer, Symphonie Nr. 8 in G-Dur von A. Dvorak
Probespiel
Für das Probespiel ist von den Streicher:innen das Quartett in D-Dur von W. A. Mozart (KV499 – „Hoffmeister-Quartett“) aus dem 1. Satz (Allegretto) der erste Abschnitt bis zum Wiederholungszeichen (Takt 1–98) vorzubereiten. Dieser Teil wird gemeinsam mit anderen Kandidat:innen bzw. Personen aus dem Orchester als Streichquartett vorgetragen. Violinen bereiten bitte jeweils die Stimme der 1. und 2. Violine vor. Zusätzlich kann freiwillig auch ein eigenes Stück nach Wahl vorgetragen werden. Es wird gebeten, dieses Stück bei der Anmeldung bekannt zu geben.
Bläser:innen, Schlagwerker:innen und Kontrabassist:innen bereiten bitte zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen nach eigener Wahl vor, die bei der Anmeldung bekanntgegeben werden sollen.
Nach dem Probespiel laden wir alle Kandidat:innen dazu ein, am selben Abend an der Orchesterprobe als Schnupperprobe teilzunehmen. Die Ergebnisse werden dann innerhalb der nächsten Tage per Mail ausgesendet.
Mailadresse für Rückfragen: info@klangwelle-wien.at
Chöre
Klangwellenensemble (Neu)
Das seit Oktober bestehende Vokalensemble widmet sich in kleinerer Besetzung herausfordernder vier- bis achtstimmiger Chorliteratur aus unterschiedlichen Genres von Klassik und Pop. Im Sommersemester führt das Ensemble im April 2026 gemeinsam mit dem Klangwellenchor das Mozartrequiem auf. Danach wird das Ensemble wieder in der kleinen Besetzung ein eigenes Programm für das Sommerkonzert im Juni 2026 erarbeiten. Für das Mozartrequiem können wir nur noch einzelne Bass- oder Tenorstimmen aufnehmen. Interessierte Personen melden sich über den Anmeldelink für ein kurzes Auswahlvorsingen an. Blattlesefähigkeiten sind keine Voraussetzung, jedoch von Vorteil, da erwartet wird, dass die Sänger:innen auch eigenständig zu Hause üben können. Mitte/Ende April wird es dann wieder für alle Stimmlage die Möglichkeit für einen Einstieg im Ensemble über das Auswahlvorsingen geben.
Klangwellenchor
Ein Einstieg für einzelne Sänger:innen wird ab März 2026 wieder möglich sein. Schnupperproben mit dem Programm für das Sommerkonzert finden am 04. und 11. März um 18:00 Uhr statt. Bevorzugt werden hohe Soprane und tiefe Bässe gesucht. Wenn du gerne dabei sein möchtest und rechtzeitig informiert werden möchtest, kannst du dich ganz einfach über das Formular auf unsere Warteliste setzen lassen. Wir informieren dich dann, sobald Plätze freigeworden sind und laden dich dann zu einer Schnupperprobe ein. Da der Chor im Moment sehr gut gefüllt ist, können nur einzelne Personen zu einer Schnupperprobe eingeladen werden.